Wissenstest in Lafnitz

21. Oktober 2023

Wissenstest des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg

Am Samstag, dem 21.10.2023, fand in Lafnitz der diesjährige Wissenstest & das Wissenstestspiel statt. Insgesamt nahmen 328 Teilnehmer am Wissenstest und dem Wissenstestspiel teil. Darunter waren elf Jugendliche und zwei Quereinsteiger der Feuerwehr Sebersdorf dabei.

Auf insgesamt sechs Stationen wurden die Teilnehmer beim Wissenstest in den Stufen Bronze – Silber – Gold sowohl auf theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten geprüft. Folgende Bereiche wurden beim Wissenstest abgeprüft:

• Organisation,
  • Formalexerzieren,
  • Fahrzeug- und Gerätekunde,
  • Dienstgrade,
  • Warn- und Alarmsysteme / Nachrichtendienst,
  • Einsatz- und Dienstbekleidung / Knoten / Kleinlöschgeräte und Uniformierung

Beim Wissenstestspiel in Bronze und Silber wurden die Jugendlichen der Feuerwehrjugend 1 auf drei Stationen abgeprüft. Folgende Bereiche wurden beim Wissenstestspiel abgeprüft:

• Organisation,
  • Fahrzeug- und Gerätekunde,
  • Unfall- und Nachrichtendienst

Alle Teilnehmer konnten ihr gestecktes Ziel erreichen und die begehrten Abzeichen erlangen.

Die Feuerwehr Sebersdorf gratuliert allen Teilnehmern zum bestandenen Wissenstest und Wissenstestspiel!

Stehplatzkarten bei allen Mitgliedern sowie unter tickets@ff-sebersdorf.at oder ÖTicket erhältlich!