T06-Suchaktion

Suche nach einer vermissten Person

Ebersdorf

insgesamt über 200 Kräfte im Einsatz

Am Ostersonntag, dem 31.03.2024, wurde die Feuerwehr Sebersdorf um 09:26 Uhr per Sirenen Alarm zur Unterstützung der bereits eingesetzten Feuerwehr Ebersdorf zu einer Suchaktion nach Ebersdorf gerufen.

Eine 19 jährige Frau war seit den frühen Morgenstunden als vermisst gemeldet worden. Das Handy und die Tasche der jungen Frau wurden im Bereich eines Sägewerkes in Ebersdorf gefunden. Dies lies die Alarmglocken schrillen und eine großangelegte Suchaktion starten.

Treffpunkt der alarmierten Feuerwehren war das Rüsthaus Ebersdorf. Von dort aus wurde der Einsatz koordiniert und die Einsatzbefehle ausgegeben.

Zusammen mit der Feuerwehr Bad Waltersdorf suchte die Feuerwehr Sebersdorf den Bereich in Richtung Sebersdorf flächendeckend zu Fuß und mit den Fahrzeugen ab. Währenddessen machte sich die Feuerwehr Kaindorf zusammen mit der Feuerwehr Ebersdorf in Richtung Kaindorf auf den Weg. Die alarmierten Feuerwehren des Bereiches Fürstenfeld suchten die Gegend von Großsteinbach, über Neusiedl und Auffen bis nach Ebersdorf ab. Die eingesetzten Feuerwehren wurden mit insgesamt drei Drohnen und der Suchhundestaffel Hartberg tatkräftig unterstützt. Da sich nahe dem Fundort der persönlichen Gegenstände eine Wasserwehr befindet, wurde die Tauchstaffel der Feuerwehr Stubenberg nachalarmiert. Während einer Lagebesprechung im Rüsthaus Ebersdorf kam die erlösende Nachricht, dass sich die junge Frau bei den Eltern gemeldet hat und wohlauf unterwegs nach Hause ist. Nach einem erleichternden Applaus aller Einsatzkräfte konnte schließlich die Suchaktion erfolgreich beendet werden!

Um 13:00 Uhr konnte die Feuerwehr Sebersdorf schließlich wieder in Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Vielen Dank an all die eingesetzten Kräfte für die perfekte überregionale Zusammenarbeit!

Eintrittskarten bei allen Mitgliedern sowie unter tickets@ff-sebersdorf.at erhältlich!