T03-VU-Berg.-Öl​

05. Jänner 2026

mehrere Fahrzeugbergungen

Einsatzart

Einsatzort

L401 – Hartbergerstraße
L435 – Limbachstraße

Alarmierung

Einsatzdauer

18:05 – 20:15 Uhr

Mannschaftsstärke

20 Mann – FF Sebersdorf
5 Mann – FF Hartberg

Fahrzeuge im Einsatz

Weiters vor Ort:

Einsatzbericht

Am späteren Nachmittag setzte in Sebersdorf und Umgebung starker Schneefall ein, welcher auch auf den Straßen liegen blieb und diese sehr rutschig machten. Bis zum Eintreffen So wurde die Feuerwehr Sebersdorf zu mehreren Fahrzeugbergungen gerufen.

1. Einsatz

Um 18:05 Uhr wurde die Feuerwehr per Sirenen Alarm zu einer Fahrzeugbergung auf der L401 kurz nach der Ortsausfahrt Sebersdorf gerufen.

Aus bisher unbekannter Ursache kam eine PKW Lenkerin, welche in Fahrtrichtung Sebersdorf unterwegs war, kurz vor der Ortseinfahrt Sebersdorf links von der Straße ab und landete im angrenzenden Acker. Dabei blieb die Lenkerin zum Glück unverletzt. Zur Unterstützung wurde das SRF Hartberg für die Bergung nachalarmiert.

Die Feuerwehr Sebersdorf sicherte die Unfallstelle ab und zog zunächst den PKW mittels Seilwinde des RLFA-2000 Sebersdorf näher zur Straße. Von dort aus wurde der PKW vom SRF Hartberg aus dem Acker gehoben. Anschließend wurde der PKW bei einer Einfahrt sicher abstellt.

Um 19:00 Uhr konnte die Feuerwehr Sebersdorf schließlich wieder in Rüsthaus einrücken.

2. Einsatz

Kurz vor dem Einrücken ins Rüsthaus wurde die Feuerwehr Sebersdorf zu mehreren Fahrzeugbergungen auf die L435 – Höhe Bernerleiten gerufen.

Dort mussten sechs Fahrzeuge, welche nach dem Stehenbleiben nicht mehr anfahren konnten, mittels RLFA-2000 nach oben gezogen werden, bis eine problemlose Weiterfahrt möglich war.

Um 20:15 Uhr konnte die Feuerwehr Sebersdorf schließlich wieder in Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen. Die Kameraden konnten somit zur bereits laufenden Wehrversammlung dazustoßen.

Post Views: 280