Dieser Bericht wurde 1401 mal gelesen
Einsatz 0 von 0 Einsätzen der im Jahr 2018
Einsatzart: B05-Zimmer
Kurzbericht: Küchenbrand
Einsatzort: Auffenberg
Alarmierung der Feuerwehr Sebersdorf : Alarmierung per Sirenen Alarm

am 01.07.2018 um 03:37 Uhr

Ausfahrt: 03:42 Uhr
Einsatzende: 05:05 Uhr
Einsatzdauer: 1 Std. 28 min.
Einsatzleiter: OBI Stephan Schorrer
Mannschaftsstärke: 12

Einsatzbericht

Am Sonntag, dem 01.07.2018, wurde die Feuerwehr Sebersdorf um 03:37 Uhr per Sirenen Alarm zu einem Küchenbrand nach Auffenberg gerufen. 

Aufgrund eines auf dem Küchenherd vergessenes Kochgut brach in einem Einfamilienhaus ein Brand in der Küche aus. Die Hausbesitzer bemerkten den Brand nach kurzer Zeit und versuchten den Brand noch selbst zu löschen. Während des Löschversuches wurde der Notruf gewählt. Die Hausbewohner konnten sich alle selbst und die zwei Haustiere aus dem bereits völlig verrauchten Haus retten. Aufgrund des Verdachtes auf eine Rauchgasvergiftung, wurden die Hausbewohner vom Roten Kreuz zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht.

Bereits auf der Anfahrt rüstete sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr Sebersdorf am Einsatzort konnte vom Atemschutztrupp in der Küche kein Brand mehr vorgefunden werden, die Wohnräume waren aber noch völlig verraucht. Ein vom Dunstabzug herabfallender Deckel deckte den brennenden Kochtopf so ab, dass dadurch kein weiterer Brandausbruch mehr gegeben war. Mittels Wärmebildkamera konnten mehrere glosende Küchenteile im Bereich neben des Küchenherdes gefunden werden. Diese wurden vom Atemschutztrupp entfernt und ins Freie gebracht. Mit der Wärmebildkamera wurde dann noch das restliche Haus nach etwaigen Brandstellen abgesucht und kontrolliert. Zum Glück beschränkte sich der Brand nur auf die Küche. Durch Öffnen der Fenster wurde das Haus rauchfrei gemacht.

Um 05:05 Uhr konnte die Feuerwehr Sebersdorf wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

eingesetzt waren: RLFA-2000 Sebersdorf, LF-A Sebersdorf

weiters vor Ort: Polizei, Rotes Kreuz

 

B05-Zimmer vom 01.07.2018  |  © Feuerwehr Sebersdorf (2018)B05-Zimmer vom 01.07.2018  |  © Feuerwehr Sebersdorf (2018)B05-Zimmer vom 01.07.2018  |  © Feuerwehr Sebersdorf (2018)B05-Zimmer vom 01.07.2018  |  © Feuerwehr Sebersdorf (2018)
B05-Zimmer vom 01.07.2018  |  © Feuerwehr Sebersdorf (2018)B05-Zimmer vom 01.07.2018  |  © Feuerwehr Sebersdorf (2018)B05-Zimmer vom 01.07.2018  |  © Feuerwehr Sebersdorf (2018)